Apple führt auch in diesem Jahr den gewohnten iPhone-Jahreszyklus fort – so werden 2019 Mitte September wieder neue iPhones vorgestellt. Die Gerüchteküche beginnt langsam richtig zu brodeln. Welche Neuerungen kann Apple diese Saison einführen?
Hier bleibt sich der Hersteller aus Kalifornien treu. Wie gehabt wird es zwei Premium iPhones mit OLED-Bildschirm und ein günstigeres Einsteigermodell geben. iPhone XI (oder iPhone 11) und iPhone XI Max werden von der Presse sicher erwartet. Mit dem iPhone XR 2 würde Apple einen Nachfolger des bewährten Smartphone mit LCD-Screen herausbringen. Bei der Namensgebung kann sich natürlich noch etwas tun, vielleicht überrascht der Hersteller hier mit einem neuen kreativen Einfall.
Traditionell hält Apple Anfang September eine Keynote ab. Im Rahmen dieser sollen auch 2019 die neuen iPhones präsentiert werden. Terminlich ist noch kein genaues Datum genannt worden. Da die Veranstaltung aber meistens an einem Dienstag oder Mittwoch stattfindet, wird aktuell der 10. September als mögliches Präsentationsdatum gehandelt.
Laut des Blogs CashKaro sollen die Maße der neuen iPhone Generation nahezu genau den aktuellen Apple Smartphones entsprechen. Der größte Unterschied soll angeblich bei der Dicke des iPhone XI Max liegen – das neue Spitzenmodell könnte deutlich dicker werden als bisher. Im Vergleich: Das iPhone XS Max ist 7,7 Millimeter dick, beim neuen iPhone XI Max könnten es bis zu 9,3 Millimeter werden.
Technisch werden die neuen iPhones eine Schippe drauflegen. In den neuen Top-Modellen wird der A13-Chip das erste Mal zum Einsatz kommen. Die im 7 Nanometer-Verfahren gefertigte Prozessoreinheit soll leistungstechnisch beeindrucken und gleichzeitig besonders stromsparend sein.
Gerüchtehalber wird immer mal wieder berichtet, dass Apple vom Lightning-Anschluss auf USB-C umsteigen möchte. Allerdings geben die bisherigen Infos keine Rückschlüsse darauf – es wird also eher mit einer klassischen Lightning-Buchse beim iPhone XI, XI Max und XR 2 gerechnet.
Gemischte Gefühle haben erste Bilder zu einer quadratischen Kameraanordnung bei den Fans ausgelöst. Das iPhone XI und XI Max sollen mit einer neuen Triple-Cam ausgestattet sein. Diese ist zusammen mit dem True-Tone Blitz auf der Rückseite in einem dunklen Quadrat zusammengefasst. Bisher kam Apple für die Dual-Cam mit einem dunklen Streifen aus. Die Fläche fällt sofort ins Auge und wirkt sehr dominant – wie das mit dem sonst minimalistischen und edlen Design der iPhones harmoniert, wird sich zeigen.
Das iPhone XR 2 soll gerüchtehalber mit einer Dual-Cam auskommen müssen, bekommt aber das gleiche dunkle Quadrat auf der Rückseite verpasst.
Laut eines Twitter-Leaks des US-Mobilfunkanbieters Verizon soll der Verkauf der 2019er iPhones am 20. September beginnen. Der Verkaufsstart scheint hinsichtlich des möglichen Vorstellungstermins absolut realistisch. Experten und Pressevertreter schätzen die Einführungspreise ähnlich wie bei den aktuellen Modellen ein. Somit wäre das iPhone XR 2 ab 849 Euro zu haben. iPhone XI und XI Max könnten dementsprechend bei 1149 Euro bzw. 1249 Euro starten.