iPhone 11: Apple startet Rückrufaktion

Displayproblem sorgt für Reklamationen

Beim iPhone 11 hat sich offensichtlich ein Produktionsfehler eingeschlichen. Wessen iPhone 11 in einem bestimmten Zeitraum hergestellt wurde, sollte das Smartphone unter Umständen austauschen lassen. Das Display kann gravierende Mängel aufweisen.

Rückruf gilt nur für bestimmte iPhone 11

Nicht jeder Besitzer eines iPhone 11 muss sich nun aufgebracht auf den Weg zum nächsten Apple Store machen. Nur iPhone 11 Modelle, die zwischen November 2019 und Mai 2020 hergestellt wurden, sollen von der Problematik betroffen sein. iPhone 11-User können auf der Support-Seite von Apple prüfen, ob das eigene Gerät zu dieser mangelhaften Charge zählt. Hierfür muss die Seriennummer des Smartphones eingegeben werden. Sofern das eigene iPhone betroffen ist, kann direkt via Apple oder einem autorisierten Service-Partner ein Austausch beantragt werden.

Display-Mangel: Touchscreen funktioniert nicht

Bei betroffenen iPhone 11 Modellen kann es zu Fehlfunktionen beim Touchscreen kommen. Aufgrund eines Problems mit dem Displaymodul reagiert die Touchfläche folglich nicht mehr auf Eingaben des Nutzers. Genauere technische Hintergründe zu dem Touch-Totalausfall liefert Apple nicht.

Was iPhone 11-Nutzer beachten müssen

Wer ein betroffenes Gerät besitzt, sollte schnell handeln und den Austausch nicht zu lange hinauszögern. Denn Apple gibt an, dass Nutzer nur maximal zwei Jahre nach Verkauf des Smartphones im Handel das Austauschprogramm in Anspruch nehmen können.

Falls das Display des eigenen Geräts beschädigt ist und kein Geräteaustausch, sondern eine Reparatur stattfindet, muss der Displayschaden ggf. zuerst behandelt werden. Somit können zusätzliche Kosten entstehen.

Wenn Nutzer von zutreffenden iPhone 11 Modellen aufgrund von Touch-Problemen bereits selbstständig eine Reparatur veranlasst haben, kann Apple für eine Rückerstattung kontaktiert werden.

Das Austauschprogramm gilt unter Umständen nur in dem Land, in dem das Gerät gekauft wurde. Hier müssen betroffene Kunden den Einzelfall prüfen. Wenn das iPhone 11 in einem EWR-Mitgliedsstaat erstanden wurde, kann es in jedem anderen EWR-Mitgliedsstaat repariert, bzw. ausgetauscht werden.