Am 22. Oktober 2013 soll Apple die Neuigkeiten der iPad-Produktion offiziell vorstellen. Dies soll der Blog All Things D aus informierten Kreisen erfahren haben. Neben den News zur iPad-Produktserie soll es auch Informationen zum neuen Mac Pro und OS X 10.9 Mavericks geben.
Das iPad der fünften Generation soll flacher und leichter sein. Hinzu kommt eine verbesserte Kamera und ein 64-Bit A7-Chip. Das iPad Mini der zweiten Generation soll über ein Retina-Display verfügen. Ob es auch einen Fingerabdrucksensor geben wird, ist derzeit nicht bekannt. Von beiden soll aber, ähnlich wie beim iPhone 5s, auch eine Gold-Variante vorgestellt werden.
Nach bisherigen Berichten soll das iPad Mini im vierten Quartal 2013 auf den Markt kommen. Das aktuelle iPad Mini erschien letztes Jahr im Oktober und unterschied sich vor allem durch die Größe zum vorherigen iPad. Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen, erklärte Konzernchef Tim Cook, dass Apple an erstaunlich neuen Produkten arbeite, die im Herbst 2013 und während des Jahres 2014 erscheinen werden.
Der Ort der Vorstellung ist bislang noch nicht klar. iPhone 5s und 5c wurden im vergangenen Monat im Hauptquartier Cupertino vorgestellt. Das iPad-Mini-Event im Oktober 2012 fand wiederum im California Theatre im benachbarten San Jose statt. Sicher ist jedoch, dass das iPad 5 am 22. Oktober vorgestellt wird und dass Apple höchstwahrscheinlich auch Preise für OS X 10.9 Mavericks und den neuen Mac Pro sowie deren Marktstart nennen wird. Der Verkaufsstart der beiden Tablets soll am 01. November erfolgen.