Am kommenden Donnerstag lädt Apple wieder einmal zu einer Keynote ein. Dann sind es gut vier Wochen her, dass die neuen iPhone-Modelle präsentiert wurden. Dieses Mal wird es u.a. um neue iPad-Modelle gehen.
Eine von Apples Neuvorstellungen wird sehr wahrscheinlich das iPad Air 2 sein. Jüngst aufgetauchte Aufnahmen, die das neue Tablet zeigen sollen, untermauern diese These. Auf diesen soll unter anderem auch der Prozessor des Gerätes zu sehen sein. Hierbei wird es sich demnach um einen A8X-Prozessor handeln, der eine leistungsstärkere Variante des A8-Chips darstellen dürfte. Der A8-Chip kommt in dem aktuellen iPhone 6 und iPhone 6 Plus zum Einsatz.
Prozessoren in der X-Variante wurden bereits bei aktuellen Geräten und deren Vorgängern eingesetzt. So wurden bei den iPads der dritten und vierten Generation die Prozessoren A5X bzw. A6X verbaut, die über eine höhere Grafikleistung als die Prozessoren der entsprechenden iPhone-Modelle verfügen. Passend zu diesem Gerücht wird auch über eine (erheblich) höhere Auflösung beim neuen iPad Air 2 spekuliert.
Dass Apple angeblich ein ganz neues iPad-Modell plant, ist seit längerem bekannt. Dieses soll über eine Bildschirmdiagonale von 12,9 Zoll verfügen. Bei der Namensgebung wird derzeit in Anlehnung an das iPhone 6 Plus die Bezeichnung „iPad Plus“ gehandelt. Nun verbreiten sich Gerüchte, dass sich der Start der Massenproduktion des neuen Riesentablets auf Anfang 2015 verschiebt, was in direktem Zusammenhang mit dem Erfolg der neuen iPhone-Modelle stehen soll. Diese verkaufen sich nämlich so gut, dass Apple mit der Produktion kaum nachkommt. Daher soll der Fokus zunächst weiterhin auf die Bedienung des Marktes mit iPhones gelegt werden.