Apple bringt für seine mobilen Geräte regelmäßig Beta-Updates heraus, die von Entwicklern vor der Einführung für die breite Masse zur Verfügung stehen. So wird sichergestellt, dass Drittanbieter Apps auch ordnungsgemäß funktionieren. Neben einigen Fehlerbehebungen bringt das kleine Update auch Neuerungen mit sich.
Seitdem der iPad-Familie iPadOS spendiert wurde, ist iOS inzwischen nur noch für iPhones zuständig. Gleichzeitig sind sich die beiden Betriebssysteme natürlich sehr ähnlich. Ein aktuelles Update ist neben den beiden iPhone- und iPad-Systemen auch für WatchOS (Version 6.1.1) und tvOS (13.3) verfügbar.
Der kalifornische Technikproduzent merzt unter anderem einen Fehler des Multi-Tasking aus. Vor allem Anwender älterer Geräte (iPhone SE, iPhone 6 und iPhone 7) klagen derzeit über Probleme. So werden im Hintergrund ausgeführte Apps vorzeitig beendet, ohne dass der Nutzer aktiv eingreift. Dadurch ist Multi-Tasking aktuell nur sehr eingeschränkt nutzbar. Offenbar konnte Apple der Problematik Herr werden – erste Tests mit der aktuellen Firmware 13.3 zeigen den Fehler nicht mehr auf.
Die Bildschirmzeitfunktion wird mit der neuen Version erweitert. So können Nutzer zukünftig Kommunikationslimits einstellen. Diese wirken sich generell oder auf bestimmte Kontakte auf. Leider ist die Funktion nur für die systemeigenen Apps Telefonie, Nachrichten und FaceTime verfügbar – Drittanbieter-Apps erhalten keinen Support.
Außerdem können mit dem Update die erst kürzlich eingeführten Memoji-Sticker im Emoji-Button auf der Apple-Tastatur ausgeblendet werden. Seit iOS 13 werden Memojis zusätzlich zu den bekannten Emoji-Smileys angezeigt und ließen sich bisher nicht deaktivieren. Da die neuen Sticker nicht bei allen Kunden auf positive Resonanzen stoßen, beugt sich Apple nun der Kritik und macht das Feature zur freiwilligen Option.
Aktuell steht die Beta-Version iOS 13.3 nur für Entwickler zur Verfügung. Wann das Update für alle Anwender kommt, ist derzeit noch unklar. Erste Tests zeigen allerdings, dass die neue Firmware jetzt schon ziemlich stabil läuft – ein Zeichen für eine zeitnahe Einführung.