Vor etwa zwei Monaten wurde die kommende 13. Version des mobilen Apple Betriebssystems vorgestellt: Im Rahmen der WWDC hat das kalifornische Unternehmen iOS 13 eingeläutet. Seitdem sind Beta-Versionen der neuen Software für Entwickler erhältlich – jetzt ist die fünfte Beta an den Start gegangen.
Mit der neuen iOS 13 Beta hat Apple ein paar Neuerungen für Tablet-Nutzer an den Start gebracht. In der aktuellen Version können bei den iPads erstmals die Größe der App-Icons auf dem Homescreen angepasst werden. Dadurch finden bei Bedarf durch eine kleinere Anzeige-Option jetzt mehr Icons gleichzeitig auf dem Bildschirm Platz.
Schon seit längerem können iPads mit optionaler Hardware verbunden werden – so auch mit einer Maus. Diese bekommt jetzt neue Features spendiert. So können Nutzer die Größe des Mauszeigers einstellen und auch die Farbe des Cursors ändern. Bei einer vorherigen Beta-Version, wurde der Anzeiger extrem groß dargestellt – hier hat Apple schnell nachgeholfen. Zusätzlich können iPad-Besitzer in Zukunft einstellen, wann der Mauszeiger ausgeblendet werden soll.
Das Fahrzeuginterface namens Apple Car Play für iOS-Geräte gibt es schon seit einiger Zeit. Jetzt wird der Oberfläche ein neues Design spendiert. Des Weiteren gibt es neue Einstellungen wodurch sich das Auto-Addon personalisieren lässt. So können z.B. Anzeigen, wie das Cover des aktuellen Titels, ausgeblendet werden. Favoriten für häufig ausgeführte Teilen-Aktionen lassen sich nun ebenfalls festlegen.
Das finale iOS 13 wird im September erwartet, denn dann steht auch die Keynote zu den neuen iPhones an. Traditionell führt Apple die neuen Betriebssysteme etwa parallel mit der neuen iPhone-Generation ein.