Huawei und Leica machen gemeinsame Sache

Das künftige Flaggschiff-Smartphone P9 soll mit einer Leica-Kamera ausgestattet sein

Bei dem heutigen Stand der Technik wird es für Smartphone-Hersteller im schwieriger neue Features zu präsentieren. Huawei wird bei seinem neuen Top-Smartphone offensichtlich auf die Kamera setzen und geht dafür eine Kooperation mit dem Kamera-Hersteller Leica ein.

Leica soll Kamera liefern

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei und der deutsche Kamera-Hersteller Leica werden erstmalig bei dem kommenden Flaggschiff-Smartphone P9 kooperieren. Die Kamera für das Device wird Leica beisteuern, wohingegen der Rest des Smartphones von den Chinesen entwickelt wird. Während Huawei sich dadurch mit einer außergewöhnlich hohen Kameraqualität von der Konkurrenz abheben dürfte, bedeutet es für Leica den Eintritt in den Smartphone-Markt. Ein Geschäft, das sich für beide Seiten auszahlen könnte. Laut Huawei sei die Kooperation langfristig angelegt.

Huawei rüstet sich für den Wettbewerb

Huawei beeindruckt die Mobilfunkbranche seit längerem mit beeindruckenden Wachstumsraten. Im Heimatland China ist das Unternehmen längst der größte Smartphone-Hersteller. Weltweit liegt Huawei derzeit noch hinter Samsung und Apple auf Platz 3. Allerdings haben die Chinesen ambitionierte Ziele. Bis 2020 wolle man die weltweite Marktführerschaft und damit Samsung und Apple überholt haben. In diesem Plan dürfte die Kooperation mit dem Kamera-Hersteller Leica ein zentraler Baustein sein. Im Kampf um die Kunden im Segment der Premium-Smartphones wird die Kameraqualität in Zukunft immer entscheidender werden. Schließlich werden Smartphones längst nicht mehr nur zum Telefonieren und Surfen genutzt, sondern dienen vielen Nutzern bereits als vollwertiger Kamera-Ersatz.

Leica erobert neues Terrain

Durch die Kooperation mit Huawei erschließt sich Leica einen neuen und riesigen Absatzmarkt. Die Entwicklung erscheint insbesondere vor dem Hintergrund interessant, dass Leica im Jahre 2005 in ernste finanzielle Schwierigkeiten geraten war. Nach Jahren der Konsolidierung erholte sich der Konzern wieder. Nun wagt der Kamera-Hersteller also den nächsten großen Sprung. Mit Huawei als drittgrößtem Smartphone-Hersteller der Welt (und seinen ambitionierten Zielen) hat sich Leica dafür sicherlich nicht den schlechtesten Partner ausgesucht.