In der P-Familie gibt es mit der neuen Generation Zuwachs: Neben der normalen Pro Version wird Huawei auch ein Pro Premium Modell herausbringen. Im Fokus stehen insgesamt sieben Kameras sowie reichlich Speicher und RAM.
Mehrere Quellen berichteten zeitgleich über die Premiumversion des Highend-Modell P40. Dabei scheint noch unklar, wie die genaue Namensgebung sein wird. Ob das Smartphone nun P40 Pro Premium, P40 Pro PE oder ganz anders heißt – hier müssen wir eine offizielle Mitteilung abwarten.
Huawei spart beim neuen Flaggschiff nicht mit der Hardware: Hier kommt ein 6,7 Zoll großes OLED-Display mit einer Auflösung von 3160x1440 Pixel. Neben der hohen Auflösung soll das Panel wohl auf über ein 120 Hz- Feature verfügen. Für ordentlich Power sorgt der hauseigen entwickelte Kirin 990 5G Chipsatz. In Zusammenspiel mit diesem sollen 12 GB Arbeitsspeicher zum Einsatz kommen. Genug Platz für Daten bietet das Smartphone ebenfalls: 512 GB Flash-Speicher bringt das Huawei P40 Pro Premium wohl mit sich.
Frühere Spekulationen hatten eine Triple-Selfie-Kamera vermutet – diese scheint sich nun nicht zu bewahrheiten. Stattdessen sollen auf der Front wohl nur zwei Kameras verbaut sein. Diese lösen mit 32 Megapixel auf, womit knackscharfe Selbstportraits garantiert sein dürften. Auf der Rückseite gibt’s ein Standard-Objektiv mit 52 Megapixel, eine Tele-Linse mit 3-fach Zoom und 8 Megapixel und eine Ultraweitwinkel-Optik mit 40 Megapixel. Zudem soll eine Periskop-Optik mit 10-fach Zoom dabei sein. Dank optischem Bildstabilisator werden Aufnahmen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen gelingen.