Huawei löst Apple als Nummer 2 ab

Der chinesische Smartphone-Hersteller verkauft erstmals mehr Smartphones als Apple

Laut aktueller Zahlen des Marktforschungsunternehmens Counterpoint Research rückt Huawei hinter Samsung auf Platz 2 der Smartphone-Hersteller.

Etappenziel früher erreicht als erwartet

Bereits im letzten Jahr hatte Huawei seine ambitionierten Pläne für den Smartphone-Markt bekräftigt. Damals sagte Huawei CEO Richard Yu, dass man in den nächsten fünf Jahren die Marktführerschaft anstrebe. Als Zwischenziel gab er die Ablösung Apples als Nummer 2 auf dem Herstellermarkt bis 2018 aus. Das Etappenziel hat Huawei nun früher erreicht als erwartet. Wie die Zahlen von Counterpoint Research zeigen, konnte Huawei in den Monaten Juni und Juli dieses Jahres erstmals mehr Smartphones verkaufen als Apple.

Zum Smartphone-Riesen in Rekordzeit

Während man Huawei auf dem deutschen Smartphone-Markt vor etwa vier Jahren kaum kannte, haben sich die Chinesen inzwischen zu einem Smartphone-Riesen in Rekordzeit entwickelt. Mit enormen Anstrengungen in den Bereichen Forschung & Entwicklung und Marketing hat Huawei in den vergangenen Jahren einen beeindruckenden Weg zurückgelegt.

Samsung im Visier

Nach dem erreichen des Etappenziels als zweitgrößter Smartphone-Hersteller (bezüglich der Verkaufszahlen) kann Huawei nun das finale Ziel gestärkt in Angriff nehmen. Im vergangenen Jahr sah die Planung der Chinesen vor, dass man in fünf Jahren Samsung als größten Smartphone-Hersteller ablösen wolle. Auch wenn das Ziel sicherlich ambitioniert ist, hat Huawei die eigene Stärke bereits bewiesen. Es ist davon auszugehen, dass Huawei auch in den kommenden Jahren vor allem durch Smartphones mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis sowie einem aggressiven Marketing auffallen wird.

Apples Antwort: das iPhone 8

Es ist aber ebenso vorstellbar, dass die aktuelle Verschiebung auf dem Herstellermarkt (zunächst) nur von kurzer Dauer ist. Denn in ein paar Tagen wird Apple aller Voraussicht u.a. nach sein neues iPhone 8 präsentieren. Die iPhone-Verkäufe dürften in den nächsten Wochen entsprechend signifikant zulegen. Neben dem iPhone 8 dürften zudem weitere iPhone-Modelle präsentiert werden.