Erst Anfang dieses Monats hat HTC sein neues Top-Smartphone One M9 im Rahmen des Mobile World Congress vorgestellt. Jetzt bringen die Taiwaner auch neue Smartphone-Modelle abseits des Premiumsegments auf den Markt.
Das HTC Desire 526G geht als neues Einsteiger-Smartphone an den Start. Herzstück des Modells ist ein Quad-Qore-Prozessor von MediaTek mit 1,3 GHz. Diesem ist ein 1 GB großer Arbeitsspeicher zur Seite gestellt. Der interne Speicher fällt mit 8 GB recht klein aus, wobei dies keine Seltenheit für Einsteiger-Geräte darstellt. Allerdings kann der interne Speicher mit einer microSD-Karte auf 32 GB aufgestockt werden. Das Display kommt auf 4,7 Zoll und ist damit so groß wie etwa das Display des neuen iPhone 6. Beim 526G löst es allerdings nur mit 960 x 540 Pixel auf. Die Hauptkamera auf der Rückseite kommt auf 8 Megapixel, während es bei der Frontkamera 2 Megapixel sind. Die interessanteste Eigenschaft dürfte allerdings die Dual-SIM-Fähigkeit des Smartphones sein. Hierdurch kann das Gerät gleichzeitig mit zwei verschiedenen SIM-Karten und somit mit zwei verschiedenen Rufnummern betrieben werden.
Zwar besitzt das neue Desire 626G standardmäßig auch nur einen internen Speicher von 8 GB (kann ebenfalls via microSD-Karte auf 32 GB erweitertet werden), allerdings macht insbesondere der verbaute Prozessor den Unterschied zu einem Einsteiger-Smartphone wie dem Desire 526G. Das Desire 626G wird von einem leistungsstarken Octa-Core-Prozessor mit 1,7 GHz angetrieben. Beim Arbeitsspeicher steht 1 GB zur Verfügung. Das Display ist mit 5 Zoll doch sichtlich größer als der Bildschirm beim Desire 526G. Die Auflösung liegt bei 1.280 x 720 Pixel. Auch bei der Kamera weiß sich HTCs neues Mittelklasse-Smartphone abzugrenzen. Die Kamera auf der Rückseite löst mit 13 Megapixeln auf. Die Frontkamera kommt auf immerhin 5 Megapixel. Auch das Desire 626G kommt als Dual-SIM-Gerät. Diese Komponente kommt nach wie vor noch bei relativ wenigen Smartphones zum Einsatz, was die neuen Desire-Modelle durchaus interessant machen dürfte.