Lange Zeit war es still um HTC geworden. In den vergangenen Wochen kursierten dann schließlich zunehmend Gerüchte über das neue Top Smartphone des Konzerns. Nun ist das lange erwartete Flaggschiff-Smartphone da.
Die unmittelbar ersichtliche Neuerung bei HTCs neuem Top Handy ist der verkürzte Name des Gerätes. Denn HTC streicht das typische ONE und M aus dem Namen und bringt so anstatt des HTC One M10 schlicht das HTC 10. Mit einer neuen Namensgebung ist es allerdings nicht getan. Nachdem die vergangenen Smartphone-Modelle aus dem Hause HTC zwar technisch ansehnlich ausgestattet waren, konnten die Geräte nicht die erwünschten Absatzzahlen erzielen. Ob HTC mit dem HTC 10 neuen Schwung bekommt wird sich zeigen. Die Technik des neuen Top Handys kann sich auf jeden Fall (wieder einmal) sehen lassen.
Der bei Top Smartphones derzeit am häufigsten verbaute Prozessor Qualcomm Snapdragon 820 finden seinen Weg auch in das HTC 10. Die Taktung liegt bei bis zu 2,2 GHz. Dazu erhält das Device großzügige 4 GB Arbeitsspeicher, wie er etwa auch in Samsungs Spitzengeräten Galaxy S7 und S7 edge verbaut ist. Ab Werk wird HTCs neues Premiumgerät mit einem 32 GB großen internen Speicher ausgeliefert. Allerdings lässt sich dieser flexibel mit einer microSD-Karte ausbauen.
Beim Display setzt HTC für sein neues Smartphone auf 5,2 Zoll. Dabei handelt es sich um ein QuadHD-Display mit einer Auflösung von 2.560 mal 1.440 Pixel. Während zunächst über ein AMOLED-Display spekuliert wurde, ist es letztlich ein LCD-Display geworden. Als Software ist Android 6.0.1 vorinstalliert, wobei HTC die hauseigene HTC Sense-Bedienoberfläche draufsetzt.
Auch wenn das HTC 10 mit designtechnischen Neuerungen daherkommt, ist HTC seiner grundsätzlichen Linie treu geblieben. Über den Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, allerdings machen HTCs Top-Geräte seit jeher einen hochwertigen Eindruck. Typisches Charakteristikum ist etwa die etwas gewölbte Rückseite der Smartphones. Diese lässt sich auch beim neuen HTC 10 wiederfinden. Ähnlich wie bei Apples iPhone ragt die Kamera minimal aus dem Gehäuse heraus und ist mit 12 HTC-Ultrapixel ausgestattet. Apropos Gehäuse: das HTC 10 ist mit einem edlen Unibody-Gehäuse aus Aluminium ausgestattet. Durch seine geschliffenen Kanten wirkt das Gerät extrem dünn. Die "Dicke" liegt bei 9 Millimetern.
Sobald das HTC 10 bei den ersten Anbietern verfügbar ist, finden Sie hier auf SmartChecker.de die günstigsten Angebote zum HTC 10 mit Vertrag.