Seit langer Zeit kursierten Gerüchte, dass HTC eine neue Version seines Top-Smartphones HTC One M8 mit dem Betriebssystem Windows Phone 8 plant. In den letzten Tagen galt es bereits als offenes Geheimnis, dass das Gerät auch tatsächlich kommt. Nun ist es da: das HTC One M8 for Windows.
Das heute vorgestellte One M8 for Windows verfügt hardwareseitig über dieselbe Ausstattung wie die Android-Variante des Gerätes und unterscheidet sich auch optisch nicht. Das Smartphone wird angetrieben von einem Qualcomm Snapdragon 801 Quadcore-Prozessor mit 2,3 GHz. Großzügige 2 GB Arbeitsspeicher sind ebenso verbaut wie ein 32 GB großer interner Speicher. Der interne Speicher kann über microSD-Karten auf bis 128 GB erweitert werden. Ferner verfügt das Device über eine 5 MP-Frontkamera und ein 5 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.
Der entscheidende Unterschied zum bisher angebotenen HTC One M8 ist das Betriebssystem. Das jetzt erschienene Gerät läuft mit Windows Phone 8.1. Bisher laufen primär die Nokia Lumia Smartphones mit dem Windows Phone-Betriebssystem. Doch auch HTC hat bereits Modelle mit Windows-Phone auf dem Markt. Zu nennen sind hier das HTC Windows Phone 8X sowie das HTC Windows Phone 8S.
Das neue HTC One M8 for Windows soll zu Beginn ausschließlich über den amerikanischen Anbieter Verizon in den USA verkauft werden. Dort wird es ab morgen im Rahmen eines Mobilfunkvertrages für 99 Dollar angeboten. Ob und wann das neue HTC-Smartphone auch auf den deutschen Markt kommt ist bisher noch unklar.
Update vom 21.08.2014:
Inzwischen bietet auch AT&T eine Vorbestellung an. Das interessante dabei: das Modell von AT&T würde im Gegensatz zum Modell von Verizon kompatibel zu den Netzen in Europa sein. Aus technischer Sicht steht einem (baldigen) Verkauf auch auf den europäischen Märkten also nichts im Wege.