Das HTC One A9 hatte gestern seinen großen Auftritt. In mehreren Städten gleichzeitig wurde das neue HTC Mittelklasse Smartphone der Öffentlichkeit präsentiert. Das Modell erinnert in seinem Aussehen an Apples iPhone 6s.
Bei der gestrigen Vorstellung des neuen Familienmitgliedes der HTC One-Familie, dem HTC One A9, wurde von Cher Wang, Vorstandsvorsitzende und CEO von HTC darauf hingewiesen, dass HTC immer schon ein Pionier in Sachen Smartphones gewesen ist. "Von uns stammen das erste Android-Smartphone, das erste Windows-Smartphone, das erste 4G-Smartphone und das erste Smartphone mit Vollmetallgehäuse", erklärt Wang.
Im ersten Augenblick ähnelt das HTC One A9 stark dem iPhone 6s von Apple. Das neue Smartphone der One Familie kommt in einem Metallgehäuse. HTC spricht in seiner Pressemitteilung von "Metalmorphics", einer naturähnlichen Metallverarbeitung. Das Gerät kommt darüberhinaus mit einem 5 Zoll Full-HD-AMOLED-Touchdisplay aus "Gorilla-Glass 4" mit einer Auflösung in Höhe von 1.920 x 1.080 Pixel (441 ppi). Darüberhinaus soll das One A9 resistent gegen Spritzwasser sein.
Das One A9 ist, nach dem Nexus, das zweite Smartphone, das mit dem neuen Betriebssystem Android 6.0 Marshmallow ausgeliefert wird. Im Innenleben arbeitet der Qualcomm Snapdragon 617 Prozessor mit integriertem LTE Cat 6 und 64-Bit-Octa-Core-CPU. Das Smartphone besitzt einen 16 GB Speicher, wobei mit Hilfe einer SD-Karte auf 2 TB Speicherplatz ausgeweitet werden kann. Der mehrdirektionale Fingerabdruck-Sensor soll Android-Pay-Bezahlvorgänge einfach und sicher machen.
Die Hauptkamera besitzt 13 Megapixel und verfügt über den OIS Bildstabilisator, der mögliches Wackeln und leichte Vibrationen ausgleichen soll. Die Fotolinse besteht aus kratzsicherem Saphirglas. Außerdem ist im neuen A9 das von HTC eigens entwickelte BoomSound-System verarbeitet, welches für eine verbesserte Klangqualität sorgen soll.
Das HTC One A9 wird in vier verschiedenen Farbvarianten Carbon Grey, Opal Silver, Topaz Gold und Deep Garnet ab Ende diesen Jahres erhältlich sein. Wobei zuerst die Modelle in silber und grau ausgeliefert und Anfang 2016 ebenfalls Liebhaber der Farben gold und rot bedient werden sollen. Preislich liegt das Mittelklasse Smartphone bei 579 Euro (579 CHF).