Google: Zustimmung für Motorola-Übernahme aus den USA erhalten

Düsseldorf. (SCJ) Nach Zustimmung der EU-Kartellbehörden am gestrigen Abend stimmt nun auch das US-Justizministerium der von Google geplanten Motorola-Übernahme zu, so TechCrunch.

Daher nähert sich die Transaktion nun dem Abschluss. Die Prüfung aus China, Taiwan und Israel steht jedoch noch aus, um die Transaktion offiziell abschließen zu können. 2011 bot Google (Nasdaq: GOOG, WKN: A0B7FY) 12,5 Mrd. US-Dollar für Motorola Mobility. Die Übernahme ermöglicht Google sowohl mit dem Verkauf von Smartphones und Tablet PCs den Einstieg in das Hardware-Geschäft, als auch den Zugang zu 17.000 Mobilfunk-Patenten von Motorola Mobility. Damit unterstützt Google sein eigenes Mobile-Betriebssystem Android.

Trotz ihrer Zustimmung, wollen sowohl die US- als auch die EU- Kartellbehörden weiterhin ein Auge auf Googles Umgang mit den Patenten werfen. Sollte der Internetkonzern die Patente missbrauchen, werde man nicht zögern entsprechende Maßnahmen zu ergreifen, meldet Reuters mit Verweis auf Aussagen der US-Kartellbehörde.

Im ersten Halbjahr 2012 ist der erfolgreiche Abschluss der Akquisition von Motorola Mobility geplant. Bisher nur wenige Details gibt es zur künftigen Strategie der Mobilfunkdivision. Gerüchten zufolge, wird Googles derzeitiger Senior Vice President und Chief Business Officer, Nikesh Arora, nach Abschluss der Übernahme, Motorola Mobility führen. Zurzeit wird das Unternehmen von Sanjay Jha geleitet.