Google: Pixel 6 mit Rekordzahlen

Quartalsbericht zeigt Erfolgsgeschichte

Soft- und Hardwaregigant Alphabet, Mutterkonzern von Google, hat die aktuellen Quartalszahlen des Unternehmens veröffentlicht. Während die meisten Umsätze von Googles Diensten wie Android, YouTube oder Google Maps kommen, konnte auch die Smartphonereihe Pixel finanzielle Maßstäbe setzen.

Googles Software dominiert Umsätze

Im vierten Quartal des letzten Jahres konnte Alphabet mehr als 75 Milliarden US-Dollar umsetzen. Damit konnte der gesamte Jahresumsatz des Unternehmens fast verdoppelt werden. Ganze 69 Milliarden US-Dollar der Summe sind auf Google Services wie Android, YouTube, Chrome, Google Maps, Search oder Google Play zurückzuführen. Diese Sparte konnte ihren Umsatz im Vergleich zum gleichen Quartal des Vorjahres um 16,2 Milliarden Euro steigern.

Pixel Smartphones verkaufen sich gut

Google CEO Sundar Pichai nannte keine genauen Zahlen, verriet jedoch, dass die Verkaufszahlen des aktuellen Google Pixel 6 zufriedenstellend sind. Die aktuelle Generation hätte die bisherigen Verkaufsrekorde des entsprechenden Quartals der Vorgänger allesamt gebrochen. Der CEO gibt an, dass Googles Bemühungen um eine innovative KI-Integration helfen, Nutzern einmalige Bedienerlebnisse zu liefern: “Unsere umfangreichen Investitionen in KI-Technologien sorgen weiterhin für außergewöhnliche und hilfreiche Erlebnisse für Menschen und Unternehmen, und zwar über unsere wichtigsten Produkte hinweg. Im 4. Quartal verzeichneten wir ein anhaltend starkes Wachstum in unserem Werbegeschäft, das Millionen von Unternehmen geholfen hat, erfolgreich zu sein und neue Kunden zu finden, einen vierteljährlichen Verkaufsrekord für unsere Pixel-Telefone trotz Lieferengpässen und ein weiterhin starkes Wachstum unseres Cloud-Geschäfts.”

Nachfolger in den Startlöchern?

Die Pixel 6-Reihe wurde im Sommer des letzten Jahres präsentiert. Gut möglich, dass es das erfolgreichste Pixel Smartphone aller Zeiten wird. So wird Google den 12-monatigen Rhythmus wahrscheinlich beibehalten und die nächste Generation im kommenden Sommer vorstellen. Zunächst soll aber in den nächsten Wochen das Google Pixel 6a erscheinen. Die a-Familie bildet beim Hersteller die Budget-Linie mit abgespeckten Modellen zu besonders günstigen Preisen.