Google Pixel 6: „Leak“ enthüllt Vorstellungsdatum

Android-Chef teilt verräterischen Screenshot

Foto-Leaks, die kommende Smartphones oder Spezifikationen dieser zeigen, sind in der Branche inzwischen Teil des Alltags. Dieses Phänomenen nutzt Google jetzt offenbar und dreht den Spieß um. Mit einem bewusst platzierten Sperrbildschirmscreenshot des kommenden Google Pixel 6 Pro hat der Hersteller jetzt wohl das Releasedatum verkündet.

Vorstellung: Pixel 6 am 13. September?

Der Android-Boss Hiroshi Lockheimer teilte einen Screenshot auf Twitter. Auf dem Bild ist der Lockscreen eines Smartphones zu sehen. Der Post wurde mit der Überschrift „Probiere neue Bildschirmhintergründe aus meiner @googlephotos Galerie aus!“ versehen. Neben den üblichen Netz-Symbolen und Datumsangaben fällt vor allem das bildliche Zentrum des Screenshots auf. Hier steht in großen Lettern 09 13 – ein Hinweis auf ein mögliches Vorstellungsdatum des neuen Google Pixel 6? Dafür spricht die Auflösung des geposteten Bildes. Mit 3200x1440 Pixeln entspricht diese genau den Displayspecs des Pixel 6 Pro. Zudem gibt es ein weiteres bemerkenswertes Detail. Unter den großen Zahlen befindet sich ein Symbol, das offenbar einen On-Screen-Fingerabdrucksensor darstellt. Bisher bietet Google noch kein Smartphone mit diesem Feature an.

Bisherige Infos zu Pixel 6 und Pixel 6 Pro

Bis zum vermeintlichen Release Anfang September müssen sich Android-Fans noch etwas gedulden. Bisher ist aber auch schon einiges zum neuen Android Flaggschiff bekannt. Zunächst fällt die Namensgebung auf: Während letztes Jahr das Pixel 5 und Pixel 4a erschien, wird es nun ein Pixel 6 und Pixel 6 Pro geben. Optisch werden sich sowohl das Pixel 6 als auch das Pixel 6 Pro deutlich von den Vorgängermodellen unterscheiden.

Für die Hardware gibt es auch schon brisante Neuigkeiten. Anstatt, wie in der Branche üblich, auf eine CPU- und GPU-Lösung von Qualcomm zu setzen, hat Google für die neue Generation der Pixel-Smartphones einen eigenen Prozessor entwickelt. Laut des Unternehmens haben man sich entschlossen einen eigenen SoC herzustellen, da im Bereich der KI-Unterstützung keine zufriedenstellende Komponente auf dem Markt gefunden wurde.

Im Google Pixel 6 Pro kommen anscheinend drei Kameras zum Einsatz. Neben einer Haupt- und Ultraweitwinkelkamera, die beide auch im Pixel 6 verbaut sind, können Nutzer auf eine Tele-Linse zurückgreifen. Das Pixel 6 soll einen 6,4 Zoll großen Bildschirm mit FHD+ Auflösung bekommen, im Pixel 6 Pro sollen es 6,7 Zoll und QHD+ Auflösung werden. Zudem kommt das Pro-Modell mit 120 Hz-Technologie.

Produktion vom Vorgänger bereits eingestellt

Während die neue Pixel-Generation bereits in den Startlöchern steht, hat Google die Produktion der Vorgängermodelle bereits eingestellt. Schon beim Pixel 4 konnte man diesen Trend nach nur 10 Monaten feststellen, jetzt scheint sich der Hersteller auch frühzeitig vom letztjährigen Pixel-Smartphone zu trennen. Wer also noch ein Pixel 5 sucht, sollte schnell zugreifen – die Restbestände werden wohl zeitnah vergriffen sein.