Das nächste Google-Smartphone soll über ein 5,9-Zoll-Display verfügen und von Motorola hergestellt werden. Trotz einer noch nicht offiziell angekündigten neuen Premiummarke, gibt es weiterhin Smartphones und Tablets aus der Nexus-Reihe. Wie ein Pressesprecher im Juni angedeutet hat scheint Google für das nächste Nexus Smartphone allerdings nicht mehr auf die Erfahrung seines langjährigen Partners LG zurückgreifen zu wollen.
Ein mehrfach erwähntes Gerät namens Shamu lässt laut Android Police vermuten, dass sich ein Nexus 6 in der Entwicklung befindet. Das Smartphone soll einen 5,9-Zoll-Display haben und mit einem Fingerabdrucksensor ausgestattet sein. Weiterhin soll das Nexus 6 im kommenden November auf dem Markt erscheinen. Genauere Details zu dem Gerät gibt es allerdings noch nicht. Eins steht jedoch fest, falls Google das Nexus 6 herausbringen sollte, wird es ziemlich sicher auch als Flaggschiff für die im Herbst angekündigte neue Android-Version eingesetzt.
Angeblich soll sich das geplante Nexus 6 am Design des Motorola Moto E orientieren. Die Absage von LG für ein Nexus 6 machen zumindest glaubhaft, dass Motorola für das nächste Nexus-Smartphone verantwortlich ist. HTC würde sich dann vermutlich am Nexus 8 bzw. Nexus 9 versuchen. Motorola war bereits im letzten Jahr für das Nexus 5 im Gespräch.