Es scheint so als ob neben Motorola auch HTC seinen Wiedereinstieg in den Tablet-Markt plant. Das neue Tablet soll Flounder heißen. Es ist allerdings noch unklar, ob es sich hierbei auch um den endgültigen Namen handelt oder nur eine interne Bezeichnung.
Ein veröffentlichtes Dokument der Wifi-Alliance enthüllt, dass das neue Tablet mit Android L laufen soll. Daraus ist zu schließen, dass die offizielle Vorstellung des Tablets erst kommen wird, wenn auch die neue Android-Version offiziell vorgestellt ist. Android L soll die nächste Hauptversion von Android sein.
Das Tablet soll mindestens in zwei Varianten auf den Markt kommen. Neben einem Nur-WLAN-Modell ist auch ein Modell mit LTE-Modul geplant. In Bezug auf WLAN wird das neue HTC-Tablet sehr gut ausgestattet sein. So soll das Dual-Band-WLAN-Modul auch den neuen ac-Standard unterstützen. Momentan liegen keine weiteren Angaben zur technischen Ausstattung des Flounder-Tablets vor.
Schon vor einiger Zeit gab es die Vermutung, dass das nächste Nexus-Tablet von HTC gebaut werden könnte. Das Modell würde über ein 8,9 Zoll großes Display verfügen. Es ist unklar, ob sich die Dokumente der Wifi-Alliance auf ein solches Nexus-Tablet beziehen oder ob ein anderes HTC-Tablet gemeint ist. HTC hatte sich im Oktober 2012 offiziell aus dem Tablet-Markt zurückgezogen. Seitdem wurde auch kein neues Tablet mehr vorgestellt. In der Vergangenheit gehörte HTC zu den Pionieren auf dem Tablet-Markt, konnte mit seinem Flyer aber nicht die erwarteten Verkaufszahlen erreichen.
Update vom 11.09.2014:
Indirekt hat der Chiphersteller NVIDIA inzwischen bestätigt, das HTC das nächste Nexus-Tablet bauen wird. Angeblich soll das Nexus 9 noch im dritten Quartal dieses Jahres veröffentlicht werden.