Nach einem Medienbericht soll Apple für kommendes Jahr ein deutlich größeres iPad-Tablet in Planung haben. Das Display des Tablets soll eine Diagonale von 12,9 Zoll besitzen. Die Fertigung soll im ersten Quartal 2015 beginnen.
Bereits vor gut einem Jahr hat es erste Hinweise auf ein größeres Tablet von Apple gegeben. Das „Wall Street Journal“ schrieb im Juli letzten Jahres, dass Apple ein Tablet mit einer Bildschirmdiagonalen von 13 Zoll testet. Ob es jedoch wirklich zu einer Markteinführung eines solchen Tablets kommen wird, bleibt vorerst ungewiss. Es ist bekannt, dass das Unternehmen viele Prototypen austestet, die dann nicht auf den Markt kommen.
Momentan hat Apple mit sinkenden iPad Verkäufen zu kämpfen. Der Absatz sank so im zweiten Quartal im Jahresvergleich um neun Prozent auf knapp 13,3 Millionen verkaufte Tablet-Geräte. Tim Cook, Konzernchef von Apple, bleibt jedoch gelassen und erklärt, dass er bereits in vielen Produktkategorien eine Bremsschwelle auf dem Markt gesehen hätte. Trotzdem verspricht er für iPads eine große Zukunft. Um diese anzukurbeln, fokussiert Apple sich auf Unternehmen und ging eine Partnerschaft mit IBM ein.
Größere Tablets gelten im Firmenumfeld als aussichtsreiche Geräteklasse. Auch Microsoft will mit dem neuen Modell Surface Pro 3 mit 12-Zoll-Display eine Alternative zu den klassischen Notebooks auf den Markt bringen. Samsung hat ebenfalls ein Modell mit ungefähr 12 Zoll großem Bildschirm im Sortiment. Momentan hat Apple iPad Modelle mit 9,7 und 7,9 Zoll im Angebot.