Mit dem Samsung Galaxy S21 FE bringt der Hersteller das Upgrade-Modell vom erfolgreichen S21 auf den Markt. Ursprünglich sollte das Smartphone bereits im Spätsommer erscheinen, anscheinend wird die Veröffentlichung nun aufgrund anhaltender Chipknappheit auf Oktober verschoben.
Eigentlich wäre ein Oktober-Release des Galaxy S21-Nachfolgers nicht verwunderlich gewesen. Auch im letzten Jahr hat Samsung die FE-Version des Galaxy S20 im gleichen Zeitraum herausgebracht. Bei den FE-Modellen handelt es sich nicht um völlig neu entwickelte Smartphones, sondern um verbesserte Halbjahresversionen. Dabei werden zentrale Eckpunkte der aktuellen Generation, also z.B. das Gehäuse, beibehalten.
Laut der koreanischen Newsseite FNN News habe Samsung in diesem Jahr vorgehabt, das Galaxy S21 FE bereits im August auf den Markt zu bringen. Der Plan musste aber wieder verworfen werden. Der Grund dafür scheint immer noch bestehender Chipmangel zu sein. Das neue Flaggschiff soll sich bereits in Produktion befunden haben, diese musste jedoch aufgrund der fehlenden Komponenten wieder unterbrochen werden.
Die bereits produzierten Einheiten des Galaxy S21 FE sollen zunächst für die europäischen und US-amerikanischen Märkte bereitgestellt werden. Ein Samsung-Partner soll zudem verraten haben, dass das Gerät in Japan und Südkorea gar nicht erscheint. Vor einigen Wochen kamen bereits Gerüchte auf, dass sich der Release der neuen FE-Version verspätet und eventuell nicht global vertrieben wird. Darauf hin gab Samsung ein Statement ab, dass hinsichtlich einer Veröffentlichungsstrategie noch keine finalen Entscheidungen getroffen wurden.
Zu den genauen Spezifikationen des kommenden Smartphones gibt es noch keine Angaben. Äußerlich soll die FE-Versionen weitgehendsten auf dem aktuellen Galaxy S21+ basieren. Welches AMOLED-Display Samsung verbaut oder welche Kameraeinheiten zum Einsatz kommen, ist noch unklar.
Das aktuelle Samsung Galaxy S21, S21+ und S21 Ultra gibt es bei SmartChecker mit attraktiven Tarifen zum günstigen Preis.