Foldables 2023: Diese Neuheiten sollen kommen

Klappbare Smartphones von Google und OnePlus

Um die faltbaren Smartphones ist es in letzter Zeit etwas ruhiger geworden. Die Konkurrenz um die Samsung Fold und Samsung Flip Reihen sind verhältnismäßig klein, sodass sich der koreanische Hersteller hier ein gewisses Monopol aneignen konnte. Marken wie OnePlus und Google wollen das in diesem Jahr wohl ändern.

Vorreiter: Kaum Konkurrenz für Samsung

Mit dem Galaxy Z Fold 4 hat Samsung bereits das vierte Gerät der Fold-Serie herausgebracht. Während die ersten Modelle noch mit Kinderkrankheiten wie wackeligen Scharnieren oder nachgebenden Displays zu kämpfen hatten, entwickelten sich die letzten Versionen zu überzeugenden Falt-Phones. Nun steht bereits die 5. Generation des Folds in den Startlöchern. Daneben hat der Hersteller auch das Galaxy Flip ins Leben gerufen. Anders als beim Fold wird das Smartphone nicht im Tabletformat vertikal, sondern wie bei früheren Klapphandys horizontal aufgeschlagen. Dadurch hat das Device im geschlossenen Zustand kleine Ausmaße. In diesem Jahr soll das Galaxy Flip 5 mit größerem Außendisplay vorgestellt werden.

Foldable-Markt in Deutschland

Gerade in Deutschland hat Samsung wenig Konkurrenz auf dem Foldable-Markt. Zwar haben Motorola, Oppo, Huawei oder vivo ebenfalls Foldables herausgebracht, allerdings finden diese in Deutschland bei der breiten Masse bisher wenig Anklang.

Google will aufschließen

Anscheinend steht das Google Pixel Fold bereits in den Startlöchern. So will sich der Tech-Riese auch ein Stück des Foldable-Kuchens sichern. Leider gibt es in der Gerüchteküche derzeit noch wenig Informationen. Lediglich zur Akkukapazität kursieren erste Spekulationen. So soll diese deutlich höher ausfallen als bei der Konkurrenz aus dem Hause Samsung. Dadurch wird die Nutzungsdauer erhöht, ein größerer Akku fällt allerdings auch ins Gewicht.

Auch OnePlus soll am ersten Foldable arbeiten. Gerüchtehalber wird das Device im September dieses Jahrs vorgestellt. Ein Merkmal könnte unter anderem ein besonders großes Innen-Display sein.