Faltbare Smartphones schon 2019?

Samsung und Huawei planen klappbare Handys

Schon seit einigen Jahren herrschen die wildesten Spekulationen, immer wieder werden Design-Prototypen vorgestellt: Es geht um faltbare Smartphones. Grundsätzlich ist der Gedanke alt – Klapphandys gab es schon vor einem Jahrzehnt. Allerdings könnte bei den neuen Modellen auch der Bildschirm faltbar sein.

Langer Vorlauf in der Entwicklung

Designstudien des faltbaren Handy-Prototypen gibt es schon seit langer Zeit und in großer Vielfalt – dabei werden experimentelle Grafiken mit ein-, zwei- oder sogar dreifach faltbaren Bildschirmen gezeigt. Bei der realen Umsetzung liegt die größte Schwierigkeit bei der Display-Entwicklung. Herkömmliche Screen-Panels sind starr und unbiegsam, daher müssen die Hersteller auf neue Techniken setzen – oder kreative Wege gehen.

Samsung hat jetzt eine neuartige Display-Technik entwickelt, die besonders flexibel und widerstandsfähig sein soll. Noch wurde die neue Technologie nicht vorgestellt, allerdings wurde dem kommenden Screen bereits die marktreife attestiert. Laut Hojung Kim, Specherin der Samsung Display Company, zeichne sich der neue Bildschirm durch extreme Robustheit sowie Flexibilität aus und erreiche gleichzeitig ein sehr niedriges Gewicht. Die Displays könnten neben dem Smartphone-Markt auch in Autos, mobilen Spielekonsolen und Militärausrüstung eingesetzt werden.

Ein alternativer, kreativer Weg zur Umgehung des Screen-Problem ist die Verwendung von zwei oder drei einzelnen Bildschirmen. Wenn die einzelnen Einheiten auseinandergeklappt werden, ergibt sich ein großes Display.

Samsung oder Huawei: Wer macht’s als erster?

Der koreanische Hersteller Samsung gilt als Vorreiter in Sachen klappbares Smartphone. Seit einigen Jahren arbeiten die Entwickler an der richtigen Technik. Mit der neuen Display-Technik scheint der Durchbruch gelungen zu sein – gerade noch rechtzeitig, denn bereits 2019 will der Smartphone-Riese sein Falt-Phone präsentieren. Laut einer zuverlässigen Leak-Quelle soll der Name „Galaxy F“ lauten.

Jetzt schaltet sich jedoch Huawei mit ein. Der chinesische Konzern hat in letzter Zeit im Android-Segment stark aufgeholt und sich als ernsthafter Konkurrent etabliert. Nun soll das Unternehmen angeblich alles daransetzen, noch vor Samsung ein klappbares Handy auf den Markt zu bringen. Wer es als erster schafft, sichert sich eventuell wertvolle Marktanteile.

Teurer als alle Top-Modelle

Egal wer das faltbare Smartphone als erster bringt, in jedem Fall wird es sehr teuer. Aktueller Spekulationen nach könnten Preise von etwa 1500 Euro aufgerufen werden. Zudem soll die anfängliche Verfügbarkeit sehr eingeschränkt sein. Dies ist auf die noch junge Technik und den hohen Produktionsaufwand zurückzuführen.