Das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook hat am Donnerstag den 4. April 2013 seinen “Facebook Home” Launcher für Android-Smartphones vorgestellt.
Mit dem HTC First kommt Facebook Home auf das erste dafür ausgelegte Smartphone das durch Facebook Home von A-Z auf das soziale Netzwerk Facebook maßgeschneidert ist und dem Besitzer die Möglichkeit gibt, sich mit all seinen Freunden, Bekannten und der Familie noch intensiver zu vernetzen. Mark Zuckerberg stellte die Oberfläche für Android-Endgerät im Rahmen einer dedizierten Veranstaltung namens “Come See Our New Home on Android” im Facebook Headquarter in Menlo Park vor.
Android als mobiles Betriebssystem
Als Key-Features, mit denen sich Facebook Home, auf Basis von Android, durchsetzen will, bringt das neue Facebook Home einen Lockscreen, der die Funktion der Facebook Wall übernimmt und beim draufschauen anzeigt, was zuletzt gepostet wurde. Der Inhalt wird sozusagen direkt “likebar”. Die dort gezeigten Inhalte können per Swipe durchgezappt werden. Auch Notifications werden einem übergelagert angezeigt und eingehende Nachrichten von Freunden werden in Form eines Profilfoto-Kopfes angezeigt. Alle anderen Android Apps können mit Leichtigkeit ebenfalls geöffnet werden, der Fokus dieser Oberfläche liegt jedoch auf Facebook und des Benutzers sozialen Netzwerk.
Ab 12. April im Android Play Store
Ab dem 12. April findet sich Facebook Home im Android Play Store zum Download.
Update vom 5. April 2013: Zum Start nur auf wenigen Geräten verfügbar
Zum Start von Facebook Home wird die Oberfläche auf dem Samsung Galaxy S3, dem Samsung Galaxy Note 2 und dem HTC One X sein, auch das Samsung Galaxy S4 und das HTC One sollen sehr bald mit der Home Oberfläche funktionieren. Dass der Rollout nicht sofort mit allen Androiden funktioniert liegt daran, dass Facebook sehr eng mit den Smartphone-Herstellern zusammen arbeiten muss, um eine solch tiefe Integration realisieren zu können.