Am 19. August 2013 gab das Unternehmen bekannt, dass die E-Plus Gruppe die Aktivierung von Dual Cell in ihrem Datennetz startet. Mehr als die Hälfte aller Stationen im UMTS-Netz seien bereits Dual Cell-fähig und werden zeitnah aktiviert. Bis Ende 2013 sollen es so mehr als drei Viertel aller Stationen sein.
Bedeutung der Dual Cell
E-Plus-Sprecher Klaus Schulze-Löwenberg erklärt, dass mit der Dual Cell die über normales HSPA+ hinausgehende Möglichkeit der Kanalbündelung von zwei 5-MHz-Frequenzen an den Stellen, wo sich die Stationen überlappen, gemeint ist. So seien so gut wie alle UMTS-Sendestationen mit HSPA+ ausgerüstet. Die Anbindung der Stationen ans Kernnetz zeigten ebenfalls Fortschritte.
Aktivierung der Dual Cell
Die Aktivierung der Dual Cell soll sich vorallem positiv auf die durchschnittlich verfügbaren Datenraten und die Kapazität einer Mobilfunkzelle auswirken. E-Plus äußert “Teilten sich Kunden bisher in einer Zelle die maximale HSPA+-Datenrate von 21 MBit/s, stellt Dual Cell bis zu 42 MBit/s zur Verfügung. Die gilt besonders auch den E-Plus Kunden in Ballungszentren, wo viele Nutzer gleichzeitig in einer Mobilfunkzelle auf ihre Datendienste zugreifen”. Einzige Voraussetzung ist der Besitz Dual-Cell-fähiger Smartphones wie Samsung Galaxy S4 oder iPhone 5.