Die neuen iPhones kommen mit 3D Touch, verbesserter Kamera und generell mehr Leistung. Außerdem hat Apple sein lange erwartetes iPad Pro präsentiert. Zudem gibt es WatchOS 2 und ein neues Apple TV kommt.
Während sich die neuen iPhones optisch kaum verändert haben (minimal dicker) und nach wie vor mit 4,7 Zoll (iPhone 6s) bzw. 5,5 Zoll (iPhone 6s Plus) erscheinen, bringen die Geräte einige interessante Neuerungen. Die auffälligste Neuerung dürfte die 3D Touch Funktionalität sein. Hierdurch erhalten Nutzer in Abhängigkeit der Druckstärke zusätzliche Möglichkeiten der Interaktion. So können etwa Kontextmenüs angezeigt werden. Als Grundlage für die 3D Touch Technologie dient die Taptic-Engine, die bereits von der Apple Watch bekannt ist.
Das neue iPhone 6s und das iPhone 6s Plus werden mit verbesserten Kameras ausgestattet. Die Hauptkamera ist eine 12 Megapixel starke iSight-Kamera, die gegenüber der Vorgängerkamera auf 50 Prozent mehr Pixel kommt. Der Autofokus arbeitet zudem schneller. Die Kamera ermöglicht nun auch die Aufnahme von 4K-Videos. Auf der Frontseite überzeugt eine 5 Megapixel starke FaceTime-Kamera. Während auf der Rückseite ein separates Blitzlicht untergebracht ist, fungiert das Retina-Display als Blitzlicht für die Frontkamera. Apple hat außerdem das neue Feature "Live Photo" eingeführt. Dies ermöglicht videoähnliche Fotos.
Als Herzstück der neuen iPhone-Modelle arbeitet ein A9-Chip auf 64-bit-Architektur. Dieser arbeitet im Bereich der CPU 70 Prozent schneller als der Vorgänger A8. Die GPU arbeitet sogar 90 Prozent schneller als der Vorgänger-Chip. Dies ermöglicht insbesondere spannende Gaming-Erlebnisse. Dem A9-Chip ist ein M9-Bewegungs-Coprozessor zur Seite gestellt. Die Touch ID hat ein Upgrade auf die zweite Generation erhalten, welcher zweimal schneller arbeiten soll. iPhone 6s und iPhone 6s Plus sind nun LTE Advanced-fähig, was theoretisch Downloadraten von bis zu 300 MBit/s ermöglicht. Die neuen iPhones sollen zu den bisherigen Preisen der Modelle iPhone 6 und iPhone 6 Plus angeboten werden (zumindest in den USA). Das iPhone 6 und iPhone 6 Plus werden günstiger zu haben sein. Neben Silber, Gold und Spacegrau werden die neuen iPhones auch in Rosegold angeboten. Als Speichervarianten stehen wie gehabt 16, 64 und 128 GB zur Verfügung. Die neuen iPhones sind ab dem 12. September vorbestellbar und werden ab dem 25. September ausgeliefert.
Seit langer Zeit wurde über ein XXL-Tablet von Apple spekuliert. Nun ist es soweit. Apple hat das iPad Pro mit 12,9 Zoll Display präsentiert. Das Display bietet stolze 5,6 Millionen Bildpunkte. Angetrieben wird das Tablet von einem A9X-Prozessor, welcher zweimal so schnell arbeiten soll wie der A8X-Chip des iPad Air 2. Das Gewicht des neuen iPad Pro liegt bei 712 Gramm. Als externes Zubehör können Kunden nun auch eine Tastatur kaufen. Außerdem ist ein Stylus (Stift) verfügbar. Die Hauptkamera verfügt über 8 Megapixel. Das iPad Pro kommt in einer 32 GB-Variante sowie in einer 128 GB-Variante. Für 799 US-Dollar ist die 32 GB-Variante zu bekommen, während für 128 GB ganze 949 US-Dollar anfallen. Sogar 1079 US-Dollar kostet die 128 GB-Variante mit LTE-Funktionalität. Im November soll die Auslieferung starten.
Auch bei der Apple Watch gibt es Neuigkeiten. Apple präsentierte das neue Betriebssystem WatchOS 2. Damit sollen Applikationen deutlich leistungsfähiger werden. WatchOS 2 wird ab dem 16. September verfügbar sein. Auch ein neues Apple TV wurde schließlich vorgestellt. Neben verbesserter Hardware kommt das neue Betriebssystem tvOS zum Einsatz, welches auf iOS basiert. Die Fernbedienung beinhaltet ein Touchpad und Siri ist dabei. Die neue Box gibt es in einer 32 GB-Variante (149 US-Dollar) und in einer 64 GB-Variante (199 US-Dollar).