Das neue iPad kommt mit LTE

Gestern Abend hat Apple in San Francisco das neue iPad vorgestellt, den Nachfolger des iPad 2.

Als große Neuerungen verfügt das neue iPad über ein Retina Display, eine 5 MP iSight Kamera, einen 4G LTE Chip für mobiles surfen und kommt mit iOS 5.1.

Das Retina Display ist bereits bekannt aus dem iPhone seit Veröffentlichung des iPhone 4 Ende 2010. Das neue iPad verfügt so über eine Display Auflösung von 2.048 × 1.536 Pixel. Damit kann es nativ 1080p (FullHD) Videos abspielen und hochauflösende Bilder mit bis zu 19 Megapixel darstellen.


Mit der Mobilfunktechnologie der vierten Generation – LTE (Long Term Evolution), lassen sich theoretisch 73 MBit/s Downstream im mobilen Internet erreichen. Da in den USA andere Frequenzbänder für LTE verwendet werden, als in Deutschland, ist dieses Feature für den deutschen Markt noch nicht nutzbar. Dennoch profitiert der deutsche User durch die Fähigkeit des integrierten Modems, HSPA+ mit bis zu 21 MBit/s und DC-HSDPA mit bis zu 42 MBit/s zu nutzen. Bei uns können Sie sich im Vorfeld schon über das LTE-Angebot deutscher Mobilfunknetzbetreiber informieren.


Die Akkulaufzeit taxiert Apple beim neuen iPad mit bis zu 10 Stunden bei UMTS-Nutzung und bis zu 9 Stunden bei LTE-Nutzung. Am eingebauten Speicher hat Apple im Gegensatz zum Vorgängermodell nichts verändert, es werden wie gehabt Modelle mit 16 GB, 32 GB und 64 GB angeboten. Ab 16. März wird das neue iPad im Handel erhältlich sein.