Erneut konnte sich die Deutsche Telekom im connect Netztest als Sieger behaupten. Allerdings schläft die Konkurrenz nicht.
Wie bereits im letzten Jahr landet die Telekom auf dem ersten Platz der untersuchten Netzbetreiber in Deutschland. Neben dem ersten Platz im Gesamtranking belegen die Bonner auch in den Unterkategorien "Sprache" und "Daten" die Spitzenposition. Von maximal 400 erreichbaren Punkten in der Kategorie Sprache erzielt die Telekom 366 Punkte. Im Bereich der Daten wären theoretisch bis zu 600 Punkte möglich gewesen. Hier erzielt die Telekom starke 521 Punkte. Von insgesamt 1000 möglichen Punkten erreicht die Telekom in Summe schließlich 887 Punkte und damit die Bestnote "sehr gut".
Doch nicht nur die Telekom kann mit ihrem Testresultat beeindrucken. Auch Vodafone hat weitere Fortschritte machen können und landet auf dem zweiten Rang. Im Bereich der Sprache liegen die Düsseldorfer mit 352 Punkten nur 14 Punkte hinter der Telekom. Im Datenbereich kommt Vodafone auf 489 Punkte. Damit liegt man 32 Punkte hinter dem Spitzenreiter. Mit insgesamt 841 Punkten fährt Vodafone im connect Netztest 2017 die Gesamtnote "gut" ein.
Telefónica landet im aktuellen Netztest deutlich abgeschlagen auf dem dritten und letzten Platz. Nach der Fusion mit E-Plus schreitet die Netzintegration voran. Daher tritt E-Plus nicht mehr als eigenständiger Netzbetreiber in Erscheinung. Ganz offensichtlich hat Telefónica noch einige technische Hürden bei der Netzintegration zu meistern. Aus diesem Grund ist der Netzbetreiber in diesem Jahr als Sonderfall zu sehen und das Testergebnis entsprechend zu relativieren.