Die neuen Modelle namens Daten S, M und L werden Ende dieses Monats die Surf-Flat-Tarife ablösen. Derzeit können Kunden jedoch noch die Tarife Surf Flat S, M und L auf der Webseite des Telekom-Discounters buchen. Zwischen den alten und neuen Tarifen bestehen ein paar Änderungen, die im Folgenden erläutert werden.
Mit den neuen Datentarifen ist die Nutzung von Telefonie und SMS nur noch über das Internet (VoIP) möglich. Die Sprachtelefonie über das Mobilfunknetz kann von Kunden nicht verwendet werden. Allerdings ist die Nutzung der Telefonie über das Internet in den alten Tarifen nicht möglich.
Die alten und neuen Tarife sind beide mit entweder einmonatiger Laufzeit oder einer Laufzeit von 24 Monaten zu buchen. Die verschiedenen Laufzeit-Modelle unterscheiden sich nur in den Anschlusskosten. Während für die Langzeitverträge keine Kosten anfallen, berechnet congstar für die monatlich kündbaren Modelle einmalig 25 Euro. Die Surf-Flat-Tarife sind je nach Größe für 9,99 Euro, 12,99 Euro oder 19,99 Euro zu buchen. Ähnlich sind die Kosten auch bei den Tarifen Daten S, M und L. Der kleinste Tarif ist hier jedoch schon ab 7,99 Euro erhältlich, die darauf folgenden dann ab 14,99 Euro und 19,99 Euro.
Die Tarife Daten S, M und L werden über ein höheres Inklusivvolumen verfügen. Der Tarif Daten S ermöglicht 750 MB im Monat, der Tarif Daten M 2 GB und der Tarif Daten L bringt satte 5 GB im Monat. Neben dem Inklusivvolumen unterscheidet sich auch die maximale Geschwindigkeit. Je nach Tarif-Größe wird in den kommenden Modellen die Geschwindigkeit nach oben angepasst. Daten S verfügt über 7,2 MBit/s im Downstream, Daten M über 14,4 MBit/s und der Daten L sogar über 21,6 MBit/s.