Schon in etwa einem Monat dürfte Apple das neue iPhone 7 präsentieren. Viel wurde über das neue Modell spekuliert. Häufig im Fokus dabei: der Home-Button.
Kommt das nächste iPhone nun ohne Home-Button oder bleibt er doch? Die Antwort lautet wohl: er bleibt. ABER: den klassischen Home-Button mit Tastenelement wird Apple durch eine neue Technik ersetzen. Der Home-Button des iPhone 7 soll nicht mehr klickbar sondern nur noch touchbar sein. Grundsätzlich wird Apple damit etwas Platz am unteren Ende des Smartphones sparen können.
Andere Hersteller haben bereits den Schritt zu Modellen ohne Home-Taste gemacht. Sie sparen damit Platz und reduzieren die Höhe der Geräte. Vor dem Hintergrund immer größerer Displays ist dies eine wesentliche Komponente, um die Gesamtausmaße der Devices zu beschränken. Ein möglichst großzügiges Ausnutzen der Vorderseite für die Unterbringung des Displays ist das Ziel.
Endgültig wird sich Apple womöglich dann im nächsten Jahr von dem Home-Button verabschieden. Dann erwarten wir den Nachfolger des iPhone 7, das Gerät zum zehnjährigen iPhone-Jubiläum.
Apples iPhones sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie mit einem großzügigen Arbeitsspeicher ausgestattet sind. Nachdem die Konkurrenz bereits seit langem auf 2 GB und mehr gesetzt hat, hielt Apple sehr lange an 1 GB für seine iPhones fest. Mit dem iPhone 6s wagte Apple schließlich den Schritt zu 2 GB.
Nicht auszuschließen ist, dass Apple bei den neuen iPhones auf 3 GB aufrüstet. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Konkurrenz inzwischen bereits bei 4 GB Arbeitsspeicher angekommen ist. Zu nennen sind hier etwa Samsungs Top-Modelle Galaxy S7 und S7 edge sowie das Galaxy Note 7. Denkbar wäre auch, dass Apple nur dem größeren iPhone 7 Plus 3 GB spendiert und das iPhone 7 mit 2 GB auskommen muss.
Gegenüber dem aktuellen Top-iPhone 6s wird das iPhone 7 wohl ein Upgrade beim eingebauten LTE-Modul erfahren. Über eine LTE Cat. 11-Komponente wären bis zu 600 MBit/s möglich. Passend dazu erhöhen die großen Mobilfunkanbieter derzeit die maximalen Übertragungsraten im Rahmen ihrer Tarifangebote deutlich.
Als weiteres Highlight könnte das iPhone 7 zudem eine Dual-Kamera erhalten. Andere Hersteller, wie etwa Huawei mit seinem P9, haben hier bereits vorgelegt.