Apples A5 noch immer deutlich stärker als der neue nVidia Tegra 3

Düsseldorf. (SCS) In der Datenbank des GLBenchmarks sind die ersten Grafik-Benchmarks eines Tegra-3-Gerätes aufgetaucht.

Die Grafik-Benchmark macht deutlich, dass die ULP-GeForce-Grafikeinheit des Tegra 3 bei der Berechnung grafisch aufwendiger 3D-Szenen, im Vergleich zum Tegra-2-Vorgänger, teils deutlich, durch die vier zusätzlichen Pixel-Shader-Einheiten profitiert. Mit ihrer Grafikleistung kommt Tegra 3 allerdings nicht an die der PowerVR-GPU SGX 543MP2 heran, die zum Beispiel in Apples A5-Prozessor des iPad2 oder iPhone 4S verwendet wird.

Die Benchmark-Werte stammen vom Lenovo LePad K2 (Android 3.2, 1920x1200). Durch Offscreen-Messungen, die unabhängig von der Auflösung des Displays immer mit 1280x720 Pixel laufen, konnten außerdem noch 720p-Vergleichsmessungen mit dem Lenovo Thinkpad-Tablet durchgeführt werden. Das Lenovo Thinkpad-Tablet beinhaltet ein Tegra-2-Ein Chip System und verfügt eigentlich über eine Auflösung von 1280x800 Pixel.

Trotz einiger Monate, die bereits ins Land zogen, macht der Apple A5 Chip noch immer eine sehr gute, wenn nicht sogar bessere Figur als neu-erscheinende Konkurrenzprodukte.