Laut der japanischen Wirtschaftszeitung Nikkei haben die drei Hersteller der LCD-Panels, Japan Display, Sharp und der südkoreanische Hersteller LG Display, die Produktion stark verringert.
Apple hatte bislang 65 Millionen Panels für das erste Quartal 2013 bei den drei Herstellern eingefordert. Nun habe das Unternehmen jedoch die Produzenten informiert, dass nur noch die Hälfte benötigt werde. Besonders ist der Hersteller Japan Display betroffen. Eine Fabrik, die mit hohen Investitionen im Juni 2012 mit der Produktionen begonnen hat, muss die Fertigung gegenüber dem Vorquartal nun um 70 bis 80 Prozent reduzieren. Auch die Fabrik des Herstellers Sharp verringert die Produktion des iPhone-5-LCD-Panels um 40 Prozent.
Noch im Oktober 2012 gab es gegenteilige Berichte. So erklärte die taiwanische Branchenzeitung Digitimes, dass die Zulieferer der Auftragshersteller Probleme hätten, die geforderten 40 Millionen iPhone-5 Bestellungen zu erfüllen. Auch Foxconn-Chef Terry Gou erklärte Anfang November, dass der Auftragshersteller seine Lieferverpflichtungen nicht rechtzeitig abarbeiten könne. Das Unternehmen Apple hat sich zu den Vorkommnissen bislang noch nicht geäußert.