Düsseldorf. (SCS) Dienstagabend hat Apple das lang erwartete iPhone 4S vorgestellt.
Das Gehäuse des iPhone 4S ähnelt dem des Vorgängers iPhone 4. Große Veränderungen gibt es nur im Inneren. Ausgestattet ist Apples iPhone 4S genau wie das Vorgängermodell mit einem 3,5 Zoll großen Display. Auch die Auflösung hat sich nicht verändert. Wie im iPad2 arbeitet auch das iPhone 4S im Inneren mit Apples Prozessor A5. Außerdem soll sich die Grafikleistung um das Siebenfache erhöht haben. Bei UMTS-Benutzung soll das neue iPhone eine Sprechzeit von bis zu 8 Stunden ermöglichen. Das Datenmodul ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 14,4 MBit/s (HSPA+).
Zusätzlich ist das iPhone 4S mit einer 8Megapixel Kamera mit 3.264 x 2.448 Pixeln ausgestattet. Auch der rückwärtig belichtete CMOS-Sensor soll auffallend rauschärmer sein als traditionelle Sensoren. Da die Verdrahtungen bei BSI Sensoren hinter dieser Schicht liegen, soll 73 Prozent mehr Licht auf die lichtempfindliche Oberfläche fallen als es bei dem iPhone 4 der Fall war. Die Bildqualität der Kamera soll außerdem durch einen fest eingebauten Infrarotfilter verbessert werden. Dabei besteht ihr Objektiv aus fünf Linsenelementen und arbeitet mit einer Anfangsblendenöffnung von f/2,4.
Bei einer Größe von 115,2 x 58,6 x 9,3 mm ist das iPhone 4S genauso groß wie sein Vorgängermodell und auch das Gewicht von 140 Gramm ist gleich. Außerdem unterstützt Apples neues iPhone neben dem Mobilfunkstandard WCDMA (GSM/UMTS) nun auch CDMA/EV-DO und Bluetooth 4.0 ist eingebaut.
Erhältlich ist das iPhone 4S mit 16, 32 und 64 GByte Speicher in den USA mit Zweijahresvertrag zu einem Preis von 199 US-Dollar, 299 US-Dollar beziehungsweise 399 US-Dollar. Genau wie das iPhone 3GS bleibt aber auch das iPhone 4 weiterhin auf dem Markt. Bei einem zweijährigen Vertrag werden die alten Modelle für 99 US-Dollar beziehungsweise kostenlos abgegeben. Ab dem 14. Oktober 2011 soll Apples iPhone 4S in den USA erscheinen. Auch in Deutschland wird das 4S ab dem 14 Oktober erhältlich sein. Für rund 630 Euro ohne Vertrag soll es angeboten werden und bereits eine Woche vorher ist es möglich Vorbestellungen aufzugeben. Die Preise mit Vertrag werden erst später bekanntgegeben.