Normalerweise ordern Interessenten ihr neues Apple Gerät online oder kaufen es im Store. Jetzt könnte der Hersteller ernsthaft über Abonnements für iPhone, iPad und Co. nachdenken. So würden Nutzer ständig mit der neuesten Hardware versorgt werden.
Bei Apple strengt sich das Marketing anscheinend ordentlich an, um neue Vermarktungswege zu etablieren. Wie das US-Magazin Bloomberg berichtet, soll der Hersteller an einem Abo-Modell für seine Geräte arbeiten. Die Quelle hierfür sind laut Bloomberg direkte Unternehmens-Insider. Dabei plant Apple dieses Modell offenbar schon seit einiger Zeit und die Markteinführung sollte eigentlich längst abgeschlossen sein. Der Launch sei inzwischen allerdings verschoben worden - derzeit plane Apple einen Start Ende 2022 oder Anfang 2023.
Smartphones werden inzwischen nicht mehr so lange genutzt wie früher. Bei einer Umfrage von Stiftung Warentest von 2013 sagten noch 25 Prozent aller Teilnehmer aus, dass der Handykauf seltener als alle 5 Jahre ansteht - heute kaum mehr vorstellbar. Das Portal nextpit fragte seine User im letzten Jahr, wie häufig ein neues Smartphone ansteht. Hier stimmten die meisten Nutzer für die Option, alle 2 Jahre ein frisches Gerät zu kaufen.
Der Kauf-Zyklus wurde mit den Jahren also immer kürzer. Hierfür sind z.B. schrumpfende Update-Zeiträume der Betriebssysteme mitverantwortlich. Wer up-to-date bleiben möchte, muss zwangsläufig aufrüsten. Mit einem Abo-Modell würde Apple diesen Trend wohl weiter befeuern.
Das Wichtigere bleibt dabei häufig auf der Strecke: Ein regelmäßiger Tarifwechsel spart Kosten und versorgt Nutzer mit dem größtmöglichen Datenvolumen. Jetzt Tarife bei SmartChecker vergleichen.
Wie die Abonnements im Detail aussehen sollen ist noch unklar. Allerdings sollen Nutzer zwischen einer Laufzeit von 12 und 24 Monaten wählen können. In dem Zeitraum wird folglich nicht der gesamte Kaufbetrag abgestottert, sondern eine monatliche Abo-Gebühr gezahlt, die nach Modell und Speicherkonfiguration variiert. Das Ganze soll in die bereits vorhandene Infrastruktur von Apple Accounts integriert werden. Bundles aus Geräte-Abo, iCloud Speicherplatz, Apple Music oder Apple TV+ sind ebenfalls denkbar.