Das mobile Betriebssystem von Google bekommt regelmäßig Updates verpasst. Aktuell wird fleißig an Android 12 geschraubt – die erste Version für Entwickler soll bald zur Verfügung stehen.
Im letzten Jahr hat Google zum 19. Februar erste Details und Bilder zu Android 11 veröffentlicht. Nicht allzu verwunderlich, dass unterschiedliche Branchen-Spezialisten eine Preview zu Android 12 in den nächsten Tagen erwarten. Die Präsentation in der zweiten Februarhälfte scheint fast schon gewiss zu sein. Dafür spricht auch, dass in den letzten Wochen immer mehr Informationen zur kommenden Android-Version bekannt geworden sind. Zunächst berichtete die Online-Plattform XDA-Developers von angeblichen Features, die erstmalig den Weg ins Android Betriebssystem finden sollen.
Unter den geleakten Funktionen findet sich unter anderem ein intelligenter Ansichtsmodus wieder. Mithilfe der Frontkamera und Facetracking registrieren Android 12-Smartphones demnach die aktuelle Perspektive des Nutzers und verschiebt das Bild dementsprechend in den Portrait- oder Landschaftsmodus. Grundsätzlich gibt es eine Autorotation schon lange – diese wird allerdings mit Gyroskopen und Geschwindigkeits-Sensoren umgesetzt und hinkt in Sachen Genauigkeit hinterher.
Einen Einhand-Modus gab es bisher nicht direkt via Android. Diese Funktion wurde meistens von den einzelnen Smartphone-Herstellern als zusätzliches Feature im eignen UI integriert. Jetzt will Google eine hauseigene Lösung anbieten. So soll Nutzern bei immer größer werdenden Displays die Bedienung mit einer Hand erleichtert werden. Der Einhand-Modus soll angeblich über eine Geste aufgerufen werden.
Im neuen Spiele-Modus sollen sich Benachrichtigungen für z.B. Kurznachrichten temporär ausschalten lassen. Dadurch werden Zocker während spannenden Sessions weniger vom virtuellen Geschehen abgelenkt.
Während die Version für Entwickler noch in diesem Monat erwartet wird, könnte die Beta für die breite Masse noch eine Weile auf sich warten lassen. 2019 wurde die Beta von Android 11 im Laufe des Frühjahrs präsentiert. Der finale Release ist dann im kommenden Spätsommer oder Frühherbst zu erwarten.