Android 11: Livestream kommt mit Beta-Testphase

Googles Betriebssystem erscheint in der 11. Version

Google hatte beim Zeitplan für den neuen Android-Launch zunächst einen ersten öffentlichen Testlauf für den Mai vorgesehen. Nachdem der Start verschoben wurde, bestätigte der Konzern nun einen neuen Termin: 3. Juni 2020, inklusive Launch-Livestream.

Live-Show mit Vorstellung neuer Features

Google wartet mit einer neuen Ausführung des beliebten mobilen Betriebssystems Android auf. Bereits die 11. Version kommt nun auf den Markt. Nachdem die Entwicklerkonferenz Google I/O Anfang März abgesagt wurde, können sich Fans nun auf ein alternatives Live-Event freuen. Dieses wird zwar nur online abgehalten, angesichts der anhaltenden Corona-Krise fällt Google damit aber wohl die beste Entscheidung. Am 3. Juni lädt der Software-Gigant zum Livestream ein. Hier sollen einige Neuerungen von Android 11 enthüllt werden. Außerdem sollen Entwickler und User den Android-Machern anschließend Fragen stellen können.

Android 11: Offene Beta beginnt

Mit dem Google Livestream soll auch die offene Testphase für Android 11 beginnen. Interessierte Android-Nutzer können sich dann kostenlos die Pre-Launch Version des Betriebssystems herunterladen. Solche Tests sind für Softwareentwickler besonders wichtig, da hier großflächig letzte Fehler korrigiert werden können und zahlreiches Feedback generiert wird.

Laut aktuellem Zeitplan ist eine weitere Testphase für Juli angedacht. Mit dieser soll die finale Stabilität des Updates erreicht werden. Im August startet dann die dritte und Finale Testrunde.

Wann genau der Launch von Android 11 stattfinden, steht noch nicht fest – Google bestätigte aber nun das 3. Quartal 2020.

Developer Preview bisher nur auf Google Pixel

Erste Eindrücke vom kommenden Android können Entwickler bisher nur über Googles eigenes Smartphone bekommen. Seit Februar steht die Developer Preview für das hauseigene Gerät zur Verfügung. Bis jetzt gibt es die 3. Version der Vorschau-Version von Android, bis zum Livestream-Event soll noch die 4. Version folgen.