Amazon will in den Tablet-Markt einsteigen

Düsseldorf. (SCS) Amazon plant, nun auch in den Tablet-Markt einzusteigen. Bereits Anfang September verriet ein Journalist, dass das Tablet unter dem Namen Amazon Tablet erhältlich sein wird.

Das Amazon-Tablet bot in den letzten Monaten bereits viel Anlass zur Spekulation. So wird Amazon das Potential zugesprochen, erstmals Apples iPad erhebliche Marktanteile abzugreifen. Allerdings soll der Online-Händler Gerüchten zufolge nicht an Apples Erfolgsprodukt anschließen wollen, sondern lediglich eine Plattform für seine eigenen digitalen Produkte anbieten.

Spekulationen laut denen Amazon sein Tablet am 28. September vorstellt, kursieren derzeit in den US-Medien. Grund dafür ist die Einladung des Unternehmens zu einer Pressekonferenz, ohne einen genauen Grund anzugeben. Gefestigt werden diese Aussagen von dem Journalisten MG Siegler von techcrunch.com. Er durfte Amazons Tablet bereits ausprobieren. Seinen Berichten zufolge trägt das Modell den Namen Amazon Tablet, ist mit einem kapazitiven 7-Zoll-Touchscreen ausgestattet und erinnert in seiner Form an das Blackberry Playbook. Als Betriebssystem verwendet Amazon Android allerdings mit einer stark veränderten Oberfläche. Laut Siegler ähnelt die Oberfläche der Kindle-App für iOS und Android. Außerdem hat Amazon alle seine Dienste integriert. So gibt es für Musik den Amazon Cloud Player, für Bücher die Kindle-App und Videos werden vom Amazon-Instant-Player geliefert. Google-Dienste findet man Siegler zufolge auf dem Amazon-Tablet  nicht. Außerdem bestätigt Siegler frühere Gerüchte über ein 10.1-Zoll-Modell. Zunächst soll nur ein 7-Zoll-Modell mit Wlan auf den Markt kommen. Dir Entwicklung eines 10.1-Zoll-Displays soll erstmal zurückgestellt werden, genauso wie eine 7-Zoll-Variante mit Mobilfunk. Zu erhalten sein soll das Amazon Tablet zu einem günstigen Preis ab 250 US-Dollar, das sind umgerechnet etwa 186 Euro.