Eine im Auftrag des IT-Branchenverbands Bitkom repräsentative Forsa-Umfrage ergab, dass 13 Prozent der deutschen Bevölkerung ein Tablet nutzt. Weiterhin ergab eine Prognose, dass im Jahr 2012 in Deutschland rund 3,2 Millionen Tablet-Computer verkauft werden, dies entspricht einem Plus von 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Tablet-Nutzung in Deutschland
In seiner Studie hat das Forschungsinstitut Forsa 1000 Personen im Alter ab 14 Jahren befragt. Besonders verbreitet ist das Tablet demnach bei Nutzern im Alter von 30 bis 44 Jahren. Hier benutzen bereits 20 Prozent ein Tablet. Bei den 18- bis 29- Jährigen sind es 10 Prozent und bei den 60-Jährigen immerhin 6 Prozent. Laut einer Studie des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft und von IAB Europe gehen mehr als jeder zehnte Deutsche mit einem Tablet mobil ins Internet. Nutzer im Alter von 16 bis 24 und 35 bis 44 Jahren vertreten hierbei die stärksten Gruppen. Die Befragten gaben an im Durchschnitt bis zu acht Stunden wöchentlich online zu sein. Weiterhin ergab sich, dass jeder zehnte Deutsche parallel zum Fernsehen mit dem Smartphone oder dem Tablet im Internet surft. Bereits 31 Prozent von Tablets konzentrieren sich bereits nur auf das mobile Endgerät, ohne andere Medien parallel zu nutzen.